Unsere Leistungen im Trauerfall
Folgende Leistungen bieten wir im Trauerfall an :
- diskrete Besprechung der Bestattungswünsche, einschließlich Beratung über die Bestattungsarten
- hygienische Versorgung, Einkleiden, Einsargung der Verstorbenen
- Überführung der Verstorbenen von zu Hause, Krankenhaus, Alten- oder Pflegeheim zum Krematorium oder Beisetzungsort
- Besorgung der Totenbescheinigungen vom Arzt sowie die amtlichen Sterbeurkunden beim zuständigen Standesamt
- Koordinierung des Beerdigungstermins mit Friedhofsämtern, Kirchen (Pfarrern) oder freien Trauerrednern
- wir stehen jederzeit zur Auskunft für anfallende Fragen zur Verfügung
- Abmeldung aller Versicherungen und Renten, Beantragung der Hinterbliebenenrente Vorauszahlung
- Hilfe oder Erstellung von Traueranzeigen und Trauerdrucksachen
- wenn gewünscht Bestellung des Blumenschmucks beim Floristen Ihrer Wahl
- Bestellung eines Organisten, bzw. musikalische Untermalung der Trauerfeier
- Koordination sowie Begleitung der Trauerfeier oder Beisetzung
Wichtige Dokumente
Um die weiteren Abläufe durchführen zu können, benötigt der Bestatter einige wichtige Unterlagen und Dokumente über die verstorbene Person. Der Wichtigkeit und Reihenfolge nach wäre das zunächst:
- der Personalausweis der/des Verstorbenen
- die vom Arzt ausgestellte Totenbescheinigung bzw den Leichenschauschein
Weiter sind erforderlich:
Bei Ledigen
- Geburtsurkunde
Bei Verheirateten
- die Heiratsurkunde und das Familienbuch
Bei Geschiedenen
- das rechtskräftige Scheidungsurteil
- die Heiratsurkunde
- das Familienbuch
Bei Verwitweten
- die Sterbeurkunde des Ehepartners, die Heiratsurkunde und das Familienbuch
Sonstige Unterlagen :
- Versichertenkarte der jeweiligen Krankenversicherung
- wenn vorhanden Vorsorgevertrag, Vertrag über Sterbeversicherung
- Rentenunterlagen, Rentenversicherungsnummer
Sollten Ihnen hier Unterlagen fehlen, sind wir Ihnen bei der Beschaffung behilflich